San Remo für Konzerte

Photo by Patrick Herb

San Remo spielt zwar hauptsächlich als akustischer Walking-Act. Das ist unsere Stärke, die Reduktion auf das Wesentliche macht sehr viel Spaß – und letztendlich ist das unser Alleinstellungsmerkmal.

Wir lieben es allerdings auch, mit vollem Setup zu spielen. Mit einem Schlagzeug bieten sich rhythmisch und dynamisch nochmal ganz andere Möglichkeiten. Auch für die Gesänge kann man bei Verstärkung eine größere Bandbreite abrufen – sowohl beim Lead als auch bei den Backing Vocals. Insgesamt lässt sich als Band sehr viel mehr Druck machen, weswegen wir die leider eher seltenen Gelegenheiten zum vollen Setup sehr gerne nutzen.

Wir spielen sehr gut und sehr gerne Events – dort erreichen wir ein besonderes Publikum, das sich nicht bewußt für uns entschieden hat, sondern das wir überzeugen müssen. Wenn man Teilnehmer eines Kongresses oder Senioren auf einer Feier beim Mitwippen beobachtet, ist das immer ein besonders schöner Erfolg. Im Grund sind wir allerdings keine typischen Eventband, sondern eine Band mit künstlerischem Anspruch, mit vielen eigenen Stücken und mit großer Kenntnis der verschiedenen Vintage-Genres  aus denen wir uns bedienen. Daher kommen manche unserer Stärken vor allem bei Konzerten mit vollem Setup zur Geltung – bei denen wir selbst den Weg vorgeben und tun und lassen können, was uns einfällt.

Photo by Patrick Herb

Unser Repertoire mischt sich aus verschiedenen Genres, die wir lieben. Swing und seine Spielarten wie Jumpin‘ Jive, Gypsy-Swing etc. aus den 30er und 40errn stellen dabei den Hauptteil. Dazu kommen noch viele weitere Genres aus späteren Jahrzehnten, wie R’n B, Rock’n Roll, Rockabilly, Country, Gospel, Hokum-Blues, Do-Wop, Jazz etc.  Die Stücke sind entweder von uns geschrieben, oder sie wurden von uns für unsere Besetzung neu arrangiert, da sie im Original anders instrumentiert sind.

Wir lassen uns beim Auswahl oder Schreiben von Liedern ausschließlich von unserem Geschmack und Gefühl leiten – niemals von kommerziellen Gedanken. Trotzdem haben wir eine ganze Menge Stücke im Programm, die auch dem Nicht-Szenekenner bekannt sind – zum Beispiel, weil sie als Covers bekannt wurden oder aus Filmen oder Werbung geläufig sind.

Mit einem Repertoire von mehr als 3 Stunden Nettomusik können wir uns entweder sehr individuell an das jeweilige Publikum anpassen – oder einen ganzen langen Abend alleine bestreiten. Lasst euch überraschen.